Montag, 2. November 2009

wieder da.

es ist montag abend und seit zwei stunden bin ich wieder daheim an der küste. puuhh, die letzte woche war ganz schön anstrengend, und ich bin froh, dass ich wieder daheim bin. wir haben sooo viel gesehen, noch mehr erlebt und die ferienwoche richtig genutzt. ich hatte ja schon geschrieben, dass wir zwei tage in maribor waren. von dort sind wir mit dem zug weiter ins kleine städtchen ptuj. dort war alles etwas kleiner, als wir uns das vorgestellt hatten und deswegen haben wir uns ziemlich lange in der einzigen attraktion des ortes, dem schloss aufgehalten.
von den vielen zahlen und namen in der ausstellung über die verschiedenen burgherren hatten wir allerdings bald genug und haben uns deshalb lieber mit der attraktion für die kinder beschäftigt...ich finde, ich sollte öfter weiß tragen.



























von ptuj sind wir dann weiter mit dem zug nach zagreb, wo wir netterweise bei braida, einer kroatischen pfadfinderfreundin von benny übernachten durften. sehr gemütliche und angenehme 2 tage waren das! zagreb ist auf jeden fall eine reise wert. wir haben uns stundenlang durch die stadt treiben lassen und hatten vom stadtturm eine grandiose aussicht auf zagrebs dächer.


 




























von zagreb sind wir dann per anhalter nach plitvice getrampt, ein riesiger kroatischer nationalpark mit 16 seen und noch viel mehr wasserfällen. das trampen ging ziemlich easy, die slowenen und auch die kroaten sind sehr aufgeschlossene völkchen... als wir mal die richtige autobahnauffahrt gefunden hatten, sind wir eigentlich ziemlich schnell vom fleck gekommen.

 






von plitvice sind wir, wieder per autostop, weiter nach split. ich habe mich richtig auf die küste gefreut, vor allem, weil das wetter die ganze woche über allererste sahne war. in split war es dann auch richtig warm, so dass wir sogar baden gehen konnten.









in split ist wirklich das totale urlaubsfeeling aufgekommen, mit meer, palmen, sonnenschein und milchkaffee...
von dort aus sind wir dann weiter per autostop nach dubrovnik. das war allerdings eine richtige odyssee. weil wir mit dem trampen nur so bis 20km nach split gekommen sind, haben wir in einem kleinen kaff dann doch auf den bus gewartet. als der (eine dreiviertelstunde später als geplant) endlich um die ecke gebogen ist, war die bushaltestelle aber von irgendeinem local bus besetzt. der bus nach dubrovnik hat dann eben einfach nicht gehalten (haaaalllo?wir wollten vielleicht einsteigen???). beim hinterherrennen habe ich leider die bordsteinkante übersehen und mich erstmal samt meinem sauschweren rucksack auf die nase gelegt:
loch in der hose, knie lädiert und der bus weg...noch dazu ist uns die "bora", der megakalte nordwind um die ohren geflogen...wir hatten dann aber ziemlich spät am abend doch noch glück und ein netter kroatischer koch, der in dubrovnik im hilton arbeitet, hat uns nach dubrovnik bis vor die jugendherberge kutschiert. so waren wir dann am nächsten morgen doch ziemlich ausgeschlafen und bereit für eine ausgiebige stadtbesichtigung:










dubrovnik ist wirklich wunderschön- kann ich nur jedem empfehlen! weil ich ja aber am dienstag wieder in die schule muss, haben wir dann am samstag abend den nachtbus von dubrovnik nach zagreb genommen, und sind dann nach 10 stunden busfahrt mit dem zug von zagreb nach ljubljana.
jetzt bin ich hundemüde zuhause angekommen und starte morgen in die nächste schulwoche.



2 Kommentare:

  1. Das sind ja wirklich wunderschöne Fotos - da kann der nasskalte Hechtsheimer November nicht mithalten... Freut mich,d ass du deinen Urlaub so gut genutzt hast. Viele Grüße!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich will auch in die Sonne :( Hier im Schwabenländle regnet es und ist s** kalt... Ich drück dich fest und denk an dich!!! GAAAAAAAAAAANZ liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen