Samstag, 24. Oktober 2009

beim radio in koper.

meine eltern waren ja die woche über zu besuch und wir haben einiges unternommen. neben den ganzen ausflügen sind wir auch in den genuss gekommen, uns die station vom italienischen radio in koper anzusehen und dort etwas im tonstudio aufzunehmen!
der grund: zu beginn des neuen jahres müssen alle deutschlernenden schüler sloweniens in der 8. klasse eine vergleichsarbeit schreiben, weil das ministerium sehen will, wie der unterricht in deutsch als 2.fremdsprache funktioniert. in dieser arbeit kommt natürlich auch eine hörverstehensübung vor und weil die genau auf den lehrplan abgestimmt werden muss, wird die jedes jahr neu kreiert. da das mit muttersprachlern natürlich am besten klappt und es in slowenien nicht so viele gibt, hat meine mentorin dann spontan meine eltern und mich angeheuert, einen super kreativen dialog zwischen zwei schulfreundinnen zu sprechen, die sich in der schulmensa unterhalten. mein vater war der koch, der das essen austeilt...:-)





















die aufnahmen waren ziemlich lustig und es ist gar nicht so leicht, deutlich zu sprechen, sich aber gleichzeitig nicht total steif anzuhören...:-)
alles in allem hats aber ganz gut geklappt und die schüler dürfen sich dann im nächsten jahr darauf freuen, bei der prüfung eine bekannte stimme zu hören...:-)

1 Kommentar: