Dienstag, 6. Oktober 2009

und sonst so.

gestern abend war ich das erste mal bei meinem italienisch-sprachkurs. während meinen stunden in der schule lerne ich zwar ständig neue vokabeln und die schüler geben auch ihr bestes, um mir was beizubringen, aber ich glaube, ein kurs schadet trotzdem nicht... schließlich braucht man ja auch verben und grammatik und so langweiliges zeug, um sätze bilden zu können...also dachte ich, es wäre doch mal zeit für richtigen unterricht. die sprachschule liegt in koper, 7km von izola entfernt.





















wir sind nur 6 personen im kurs, was super ist, weil wir zwangsläufig alle ständig reden müssen.
selma, unsere lehrerin, interessiert sich herzlich wenig dafür, dass keiner von uns italienisch spricht und plappert einfach die ganze zeit drauflos...:-)
wir anderen versuchen dann, wissende gesichter aufzusetzen und währenddessen unauffällig die fehlenden vokabeln im wörterbuch nachzuschlagen...

in der schule hab ich mittlerweile auch ganz gut eingewöhnt. so nach und nach fange ich mal an, die ganzen aufgaben zu erfüllen, zu denen ich mich in meinem vertrag verpflichtet hab...dazu gehören zum beispiel wöchentliche besuche im kindergarten (ringelrein, deutsche lieder singen und die kleinen würmer bespaßen), theater-/musik-ag, email-korrespondenz mit der partnerschule in österreich,  deutsch-kurs für die interessierten lehrer, ein deutscher kochkurs für kinder und eltern (ja, kochkurs! ich bin auch in lautes gelächter ausgebrochen...aber was will man machen...in zwei wochen werd ich mich an käsespätzle wagen...) und nicht zuletzt meine wöchentliche sprechstunde für die kids:




















ihr seht also: die nächsten wochen werden ganz schön busy...

1 Kommentar:

  1. Kochkurs?
    Was darfst du denn kochen? Deutsche Spezialitäten? Oder was du willst?
    Käsespätzle wirst du ja hinkriegen, schließlich hast du lang genug in Baden studiert ;)

    AntwortenLöschen