Montag, 5. Oktober 2009

novo mesto. lipica.

dieses wochenende habe ich mich auf nach novo mesto gemacht, um janina zu besuchen, die ja letztes wochenende bei mir war. die zugverbindungen in die mitte des landes sind leider unter aller kanone und so blieb mir nur der um 05.25 am samstag morgen...so früh fahren natürlich keine busse nach koper, wo der zug abfährt und deshalb hab ich mich um 04.00 in der nacht zu fuß auf wanderschaft von izola nach koper begeben...ana, lehrerin an meiner schule, hat geschätzt, dass das so ne stunde dauert (allerdings wenn man den weg kennt...). ist alles sehr knapp geworden, aber mit einer taxifahrt für den letzten kilometer hat dann noch alles geklappt und ich habs zum zug geschafft.

umsteigen sollte ich dann in ljubljana. weil die slowenische bahn aber gerne mal die gleise für die abfahrt der züge ändert und ich die lautsprecheransagen natürlich nicht verstehe, hab ich dann meinen anschlusszug verpasst. aaaaah... ljubljana ist bahnfahrtechnisch kein gutes pflaster für mich...:-). gottseidank ist eine stunde später ein bus nach novo mesto gefahren, also alles halb so wild. hier in slowenien bekommt man sogar sein geld für das ticket zurück, wenn man seinen zug verpasst hat...nett, oder?

konnte während der busfahrt einen kurzen blick auf die zeitung meines vordermannes werfen und musste kurz grinsen...guida westerwelleja...:-). in der slowenischen sprache verändern sich auch eigennamen, je nach dem fall, in dem sie gebraucht werden.


















mittags bin ich dann in novo mesto angekommen und janina hat mir gleich eine führung durchs städtchen gegeben. sehr niedlich, alles sieht ein bisschen aus wie daheim! auf jeden fall ist es hier ganz anders als in ljubljana oder bei mir an der küste. die altstadt von novo mesto grenzt direkt an einen fluß, die krka.



























matis, ein bekannter von janina, der ein auto besitzt (yessssss...was ein luxus!) hat uns durch die gegend kutschiert und uns ein süßes kleines schlößchen oberhalb von novo mesto gezeigt, das von wasser umgeben ist und wo ständig hochzeiten stattfinden. so auch heute: weil der zeitplan da so eng ist, musste die eine hochzeitsgesellschaft noch auf dem parkplatz warten, während noch eine andere zeremonie im gange war...da ging alles zack-zack...:-)




















abends waren matis, janina und ich bei einem kumpel von matis und seinen freunden, haben alle örtlichen biersorten probiert und uns ein paar neue slowenische vokabeln beibringen lassen. für die, die was lernen wollen: poklic (sprich: poklitsch) bedeutet: ruf mich an...:-)

am nächsten morgen waren wir um elf uhr bei janinas mentorin erika und ihrer familie zum essen eingeladen. wir haben ziemlich lang geschlafen und waren noch ziemlich verpennt, als wir dort angerückt sind. die müdigkeit wurde uns aber schnell ausgetrieben, zum frühstück/mittagessen gabs gleich mal 2 gläser des örtlichen rotweins. sehr gut hat der geschmeckt, ist uns aber auf so gut wie nüchternen magen gleich mal ordentlich in die birne gestiegen...

erikas familie hat uns dann mit auf einen ausflug nach lipica genommen. der ort ist bekannt für das seit 1540 existierende gestüt, in dem die berühmten lipizzanerpferde gezüchtet werden. dort war an diesem wochenende tag der offenen tür und dementsprechend die hölle los... das gelände ist unglaublich riesig und es wurde wahnsinnig viel geboten: vom kutschenrennen über dressurvorführungen bis hin zu einem typen, der stehend auf einem pferderücken 4 weitere viecher um die reitbahn gehetzt hat...sehr aufregend!




































 

 




























am schönsten war aber eigentlich der abschluss der veranstaltung, als einfach alle pferde des gestüts auf das gelände gelassen wurden und da rumgetollt sind.

 
































alles in allem also ein tolles wochenende- hab mich gut erholt und bin bereit für die nächste schulwoche! heute abend habe ich das erste mal meinen italienisch-sprachkurs in koper und bin schon ganz gespannt und lernwütig...
achja: heut habe ich das erste mal post hierher bekommen, danke garci!!

2 Kommentare:

  1. HejHej!
    Das hört sich ja alles sehr cool an. Schade dass ich es nihct schaffen werde, dich während deiner Zeit in Slowenien zu besuchen.
    Ich freue mich, dass du dich über meine tolle Post gefreut hast. Ich hoffe du hast die Lagerzeitung schon fertig gelesen und ALLE Bilder angeshcaut.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hi Tine,
    unser Vorhaben nimmt so langsam konkrete Züge an;)
    Mach dich auf was gefasst!
    Liebe Grüße,
    die "Überfäller"

    AntwortenLöschen